Ausserrhodische

Marie-Theres Suter
9053 Teufen

Stiftung

Die Aus­ser­rho­di­sche Kul­tur­stif­tung wurde am 20. Ja­nu­ar 1989 ge­grün­det. Zu den Grün­de­rin­nen und Grün­dern ge­hö­ren der Kan­ton Ap­pen­zell Aus­ser­rho­den, die Aus­ser­rho­di­schen Ge­mein­den und Pri­va­te. Als die Stif­tung er­rich­tet wurde, kann­te der Kan­ton noch kein Kul­tur­för­de­rungs­ge­setz. Zweck der Stif­tung ist die För­de­rung des kul­tu­rel­len Le­bens im Kan­ton Ap­pen­zell Aus­ser­rho­den. Dies ge­schieht heute in Ko­or­di­na­ti­on und Er­gän­zung zur kan­to­na­len Kul­tur­för­de­rung. Wäh­rend der Kan­ton Pro­jek­te und In­sti­tu­tio­nen för­dert und den kan­to­na­len Kul­tur­preis ver­gibt, un­ter­stützt die Kul­tur­stif­tung Per­so­nen in Form von Werk­bei­trä­gen. Bei wei­ter­ge­hen­den In­itia­ti­ven wie Aus­stel­lungs­pro­jek­ten, Le­sun­gen oder Kon­zer­te wer­den die Kräf­te in Ab­spra­che mit dem Kan­ton ge­bün­delt.

Der Stif­tungs­rat be­steht aus min­des­tens neun Mit­glie­dern. Diese ar­bei­ten eh­ren­amt­lich.

Im Stif­tungs­rat sind auch die fünf Ar­beits­grup­pen durch je eine Per­son ver­tre­ten.

Li­te­ra­tur, Tanz und Thea­ter

An­ge­wand­te Kunst und De­sign

Bil­den­de Kunst und Ar­chi­tek­tur

Die Aus­ser­rho­di­sche Kul­tur­stif­tung hält jähr­lich die Stif­ter­ver­samm­lung ab. Daran an­schlies­send wer­den die Werk- und För­der­bei­trä­ge ver­ge­ben, die je nach Ar­beits­grup­pe jähr­lich oder alle zwei Jahre aus­ge­schrie­ben wer­den. Die aus­ge­rich­te­ten Bei­trä­ge be­we­gen sich ins­ge­samt zwi­schen Fr. 60'000.- und Fr. 80'000. Die­ser letzt­ge­nann­te An­lass ist eine öf­fent­li­che Ver­an­stal­tung.

Das Se­kre­ta­ri­at der Aus­ser­rho­di­schen Kul­tur­stif­tung führt Ma­rie-The­res Suter

Die Aus­ser­rho­di­sche Kul­tur­stif­tung wird un­ter­stützt durch die Kul­tur­för­de­rung Ap­pen­zell Aus­ser­rho­den.

Armando ForlinWerkbeitrag 2009, 2011angewandte_kunst_und_design

Peter KuenisWerkbeitrag 2003angewandte_kunst_und_design